Zielsetzung

Sie sind im Vertrieb und Marketing tätig. Sie suchen nach neuen Absatzmöglichkeiten und Absatzwegen und möchten vielleicht sogar einen neuen Markt erschließen.

Nach diesem Seminar können Sie aus der Analyse der Marktchancen und Marktrisiken heraus die Marketinginstrumente entwickeln, die genau zu Ihrem Unternehmen passen. Und Sie können diese Instrumente sinnvoll gewichten und zielgerichtet einsetzen.

Inhalte

Grundlagen des strategischen Marketing

  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbedürfnisse
  • Wettbewerbsorientierung
  • Marktsegmentierung u.a.m.
  • Strukturen und Konzepte des Marketing Zielgruppenmarketing
  • Produktlebenszyklus-Strategien
  • Wettbewerbs-Strategien u.a.m.

Marketing-Planung / Marketing-Umsetzung

  • Analysetechniken: Marktanalyse, Stärke-Schwächen-Analyse, Marktforschung
  • Erstellung und Umsetzung des Marketing-Planes
  • Marketing-Instrumente und Marketing-Mix
  • Produkt- und Preispolitik
  • Werbung, Public Relation und Anderes
  • Medienarbeit und Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Vertriebs- und Marketing-Controlling u.a.m.
  • Marketing-Strategien
  • Direkt-Marketing: Mailings und Telefonverkauf
  • Handelsmarketing
  • Verkaufsförderung
  • Below-the-line
  • E-Commerce u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Spezialwissen für alle Führungskräfte und Mitarbeiter, die im Marketing tätig sind und die Effizienz ihrer Strategien erhöhen wollen etc.

Besonderheiten

  • Natürlich arbeiten wir auch in diesem Seminar ausschließlich an Ihren firmenspezifischen Aufgabenstellungen.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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