Strategische Kundenbindung
Zielsetzung
Sie arbeiten erfolgreich im Vertrieb und wissen, dass die Strategische Kundenbindung Ihren Einsatz nicht erst im After Sales Bereich findet. Und Sie kennen die alles entscheidenden Erfolgsfaktoren, mit denen Sie bereits vom ersten Gespräch an eine starke Kundenbindung aufbauen können.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen sowohl die Entwicklungsprozesse als auch die Bewertungsmodelle des Kundenkaufverhaltens. Darüber hinaus werden kommunikationspolitische Instrumente aber auch wirkungsvolle Kundenbindungsprogramme behandelt.
Inhalte
Lernen Sie Ihre Kunden kennen!
- Gesellschaftliche Trends des Kundenverhaltens
- Vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt
- Typen der Kaufentscheidung
- Allgemeine Verbraucher und Verhaltensmerkmale
- Die Wirkung kommunikationspolitischer Instrumente
- Die Wirkung von Rabatten
- Unterschiedliche Kundenbindungsprogramme - Einsatzmöglichkeiten und Nutzen
- Der Servicegedanke, Aufbau eines geeigneten Services u.a.m.
Verschiedene Praxismethoden zur Kundendifferenzierung
- Praktische Übungen zur Pareto Regel
- Die ABC Analyse
- Unterschiedliche Kundenbindungsprogramme
- Entwicklung spezifischer Kundenbindungsprogramme
- Integration des Servicegedankens
- Service als möglicher strategischer Erfolgsfaktor u.a.m.
Anwendungsbereiche des Gelernten
- Verbesserung der vorhandenen Qualität der Kundenbindung.
- Aus- und Weiterbildung des Vertriebsnachwuchses etc.
Besonderheiten
- Wenn Sie es wünschen unterstützen unsere Experten Sie gerne bei der Analyse Ihres Kundenportfolios, damit Sie ganz gezielte Strategien entwickeln können.
Ihre Ansprechpartnerin: Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de