Produktmanagement / Produkteinführung

Zielsetzung

Sie sind an der Schnittstelle von Marketing, Produktmanagement und Vertrieb tätig und der zentrale Ansprechpartner für interne und externe Kunden. Ihre Aufgabe ist ohne Zweifel von zentraler Bedeutung für den Verkaufserfolg Ihres Unternehmens und deshalb ist es für Sie wichtig, außer im Bereich der aktuellen Marketingmethoden auch in den Bereichen Business Development, Verkauf, Verhandlung, unternehmerisches Handeln und Strategieentwicklung top fit zu sein.

Inhalte

Rollenklärung und Klärung der Rahmenbedingungen

  • Aufgabe, Funktion und Rolle des Produktmanagers
  • Schnittstellenmanagement
  • Marktdefinition und Marktsegmentierung
  • Marktanalyse und Marktsegmentierung
  • Szenarien zur Neuproduktentwicklung u.a.m.
  • Produktmarketingstrategien und -konzepte
  • Trends in Werbung und Direktmarketing
  • Koop-Marketing
  • Synchronisation von Marketing und Verkauf
  • Der Marketing-Mix
  • Das erweiterte Produkt Service-Mix
  • Die Preisstrategie in Abhängigkeit von Kosten, Nachfrage und Wettbewerb
  • Der Produktlebenszyklus und Einfluss der Phasen auf den Preis
  • Value Chain Management und Category Management
  • Die Geschwindigkeit der Marktdurchdringung
  • Motivation der Vertriebsmannschaft
  • Zusammenarbeit mit dem Key-Account-Management
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Umgang mit Konflikten u.a.m.

Produktpräsentation

  • Präsentationen vor Führungsgremien und Entscheidern
  • Vorbereitung, Utensilien und Equipment
  • Zustandskontrolle und Selbstmanagement
  • Einsatz von Gestik, Mimik, Stimmführung
  • Persönlichkeitsstrukturen und Interessenlagen der Teilnehmer
  • Aufbau einer angenehmen Atmosphäre
  • Produktvorteile und Nutzenargumentation u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Basiswissen für Junior-Produktmanager, Produktentwickler, Marketingmitarbeiter und alle, die in den Aufgabenbereich eines Produktmanagers hineinwachsen wollen.

Besonderheiten

  • Jeder Teilnehmer erarbeitet seinen individuellen Handlungsplan.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

Nach oben