Preisgespräche erfolgreich führen

Zielsetzung

Auch im harten Verdrängungswettbewerb können Sie die Produkt- und Servicepalette Ihres Unternehmens überzeugend präsentieren und zu einem angemessenen Preis verkaufen. Sie sind fit in den unterschiedlichen Techniken des Preisgesprächs, bleiben auch bei "harten" Preisangriffen gelassen und können Preisverhandlungen sicher und zielorientiert durchführen.

Inhalte

Grundlagen der lösungs- und prozessorientierten Gesprächsführung

  • Aktives Zuhören und Aufbau einer Ja-Haltung
  • Sprachstrukturen und Orientierungsmuster des Verhandlungspartners
  • Intentionen und Motive des Verhandlungspartners
  • Berücksichtigung und Integration der Überzeugungen und Einstellungen des Verhandlungspartners
  • Ausloten der Motive des Verhandlungspartners
  • Wer fragt, der führt: mit Präzisionsfragen die Führung übernehmen
  • Verhandlungsmodell und Win-Win-Prinzip u.a.m.

Besonderheiten des Preisgespräches

  • Qualitätsbegriff und Qualitätskriterien
  • Kundennutzen als Verhältnis von Preis und Qualität
  • Hintergründe und Ursachen von Preisverhandlungen
  • Strategie und Taktik der Preisverhandlung
  • Preisverhandlungen vermeiden oder proaktiv gestalten?
  • Techniken der Preisargumentation u.a.m.

Selbstmanagement und Statemanagement

  • Psychologische Wirkungen von Preisangriffen
  • Hohe Preise auch innerlich befürworten
  • Hemmschwellen abbauen und Preisbarrieren durchbrechen
  • Umgang mit Preisdrückern
  • Verhalten bei Angriffen unter die Gürtellinie u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Basiswissen für alle Vertriebsmitarbeiter, die Preisverhandlungen durchführen müssen
  • Ausbau und / oder Verfeinerung bestehenden Vertriebswissens
  • Schulung von neuen Vertriebsmitarbeitern etc.

Besonderheiten

  • Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Ihren Preisverhandlungen vor Ort.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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