Kommunikation für Vertriebsmitarbeiter Aufbau

Zielsetzung

In diesem Seminar werden die Methoden und Werkzeuge des Seminars "Kommunikation für Vertriebsmitarbeiter I" weiter vertieft und durch zusätzliches Wissen ergänzt. In praxisnahen Übungen können Sie für die von Ihnen als schwierig erlebten Verkaufssituationen geeignete Vorgehensweisen erarbeiten und aneignen und Ihr verkäuferisches Verhalten weiter optimieren.

Inhalte

Zusatzwissen für den Umgang mit schwierigen Verkaufssituationen

  • Beispiele für geeignete und ungeeignete Kommunikationsmuster
  • Eskalationsschleifen und schwierige Gesprächssituationen
  • Identifikation und Demontage von Eskalationsschleifen
  • Überzeugungen, Werte, Handlungen und Weltbilder
  • Einschränkende Überzeugungssysteme als Handlungs- und Entscheidungsbremse
  • Einschränkende Überzeugungssysteme und positive Absichten Identifikation einschränkender Überzeugungssysteme u.a.m.

 

Erweiterte Techniken und Methoden der professionellen Gesprächsführung

  • Selbstmanagement und mentale Vorbereitung für schwierige Vertriebssituationen
  • Feinjustierung der Wahrnehmungsprozesse
  • Erweiterte Fragetechniken zum gezielten Sammeln von Kontextinformationen
  • Erweiterte Fragetechniken zur Korrektur ungeeigneter Kommunikationsmuster
  • Die Interaktionsstile "Kunde", "Besucher" und "Klagender"
  • Erweiterte Fragetechniken zur Neutralisation einschränkender Überzeugungssysteme
  • Ichorientierte, beziehungsorientierte und sachorientierte Interaktion
  • Problemlösung durch Perspektivenwechsel
  • Problemlösung durch Reframing u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Ausbau und / oder Verfeinerung bestehenden Vertriebswissens Weiterführende Schulung von neuen Vertriebsmitarbeitern etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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