Prüfung und Assessement

Zielsetzung

In diesem Seminar erlernen Sie die wichtigsten technischen, sachbezogenen und instrumentellen Fertigkeiten, die Sie als Trainer brauchen, um die Teilnehmer Ihrer Lerngruppe im Hinblick auf bestimmte Lernziele und Aufgaben einzuschätzen, zu bewerten und auszuwählen.

Inhalte

Allgemeines zu Prüfung und Assessment

  • Lernprozess und Assessment
  • Offenheit und Transparenz als unverzichtbare Elemente
  • Zielsetzung und strukturiertes Vorgehen bei Prüfung und Assessment
  • Zum Zusammenhang von Motivation, Strategie und Kontext
  • Ebenen des Lernens
  • Kontextbezogene und kontextübergreifende Verhaltensweisen
  • Referenzerfahrung und Kompetenzkurve
  • Anpassung des Verhaltens an Kontextbedingungen u.a.m.

Methoden und Werkzeuge

  • Abstimmung von Trainingsprogramm und Prüfungsprogramm
  • Zielsetzung und Prüfungsinhalt
  • Definition der Prüfungsziele
  • Auswahl der zu bewertenden Fertigkeiten und Verhaltensweisen
  • Feedback und Performance
  • Lerninhalte, Prüfungsinhalte, Überzeugungen, Lernstrategien und Prüfungsstrategien
  • Reflexion des eigenen Lernprozesses
  • Sinnesspezifische und zeitspezifische Bezüge von Lernprozessen
  • Analytische und prozedurale Testinstrumente
  • Gestaltung von Testinstrumenten und Checklisten u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Ausbildung von Trainern und Nachwuchstrainern etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

Nach oben