Ganzheitliches Lehren und Lernen

Zielsetzung

Eine zeitgemäße Trainer und Nachwuchstrainer-Ausbildung sollte abseits der formalen Inhalte auch eine breite Palette an strategischen und übergeordneten Methoden vermitteln, damit eine lerntheoretisch sinnvolle Wissensvermittlung möglich wird.

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Praxiswerkzeuge, die auf den neuesten Erkenntnissen aus Systemtheorie und Lernpsychologie beruhen. Sie bekommen kontinuierliches persönliches Feedback und eine Fülle von Anregungen, Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre eigene Seminarpraxis noch erfolgreicher gestalten können.

Inhalte

Ganzheitliches Lehren und Lernen - Was ist das?

  • Verschiedene Interpretationen von Ganzheitlichkeit in der neueren Philosophie
  • Verknüpfung der Erkenntnisse der verschiedenen Schulen
  • Schlussfolgerungen für die praktische Seminargestaltung
  • Ursprüngliche und momentane persönliche Zielsetzung
  • Reflexion der bisherigen Karriereschritte u.a.m.

Kognitionspsychologie im Seminar Lern- und Gedächtnistheorien

  • Verschiedene Theorien der Informationsverarbeitung
  • Der kognitionspsychologische Ansatz
  • Teilnehmerorientierte und teilnehmerzentrierte Seminare
  • Das Stoffmengenproblem und sinnvolle Stoffmengenreduzierung
  • Orientierungshilfen und Hilfestellungen
  • Verstärkung des Lerneffekts durch aktivierende Lernmethoden
  • Spielerisches Lernen Mind-Mapping n. Tony Buzan u.a.m.

Der Systemische Ansatz im Seminar

  • Allgemeines
  • Die Bedeutung des Beobachters
  • Unmöglichkeit der instruktiven Kommunikation
  • Modelle des Systemischen Fragens
  • Systemisches Fragen im Seminar
  • Phantasiereisen u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Ausbildung von Trainern und Nachwuchstrainern etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

Nach oben