Vertriebskompetenz für Projektleiter

Zielsetzung

Als Projektleiter oder Projektmanager müssen Sie häufiger etwas verkaufen als Sie glauben. Deshalb werden in diesem Seminar komplette Verkaufgespräche praxisnah vorbereitet, umgesetzt und analysiert, wobei die Punkte Kundenerwartung, Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit eine besondere Rolle spielen. Sie werden Ihre Stärken und Schwächen kennen lernen und professionelle Vorgehensweisen erwerben, damit Sie Ihren Verkaufsstil noch weiter perfektionieren können. Sie können eine charismatische Ausstrahlung aufbauen und neue Spitzenleistungen erbringen.

Inhalte

Grundlagen des Vertriebsgespräches

  • Neue Entwicklungen in Verkauf und Vertrieb
  • Beziehungsmanagement durch Orientierung am Anderen
  • Aktives Zuhören und Aufbau einer Ja-Haltung
  • Berücksichtigung der Sprachstrukturen des Kunden
  • Berücksichtigung der Intentionen und Motive des Kunden
  • Berücksichtigung und Integration der Überzeugungen des Kunden
  • Prozessorientierte Gesprächsgestaltung mit Präzisionsfragen u.a.m.

Vertriebspraxis

  • Dialogische Steuerung von Kundengesprächen
  • Terminvereinbarung und Besuchsvorbereitung
  • Kaufmotiv und Kundenbedarf
  • Bedarfsermittlung und Vorstellung des Angebots
  • Preis- und Nutzenargumentation
  • Einwandbehandlung
  • Entscheidungsprozesse und Abschlusssignale erkennen
  • Umgang mit Kaufwiderständen und Abschlussschwächen
  • Abschluss und Vertragsvereinbarungen
  • Nachfassen u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Steigerung der persönlichen Sicherheit von Projektleitern und Projekt-Gruppenleitern im Bereich von Vertrieb und Kundenmanagement, aber auch im Bereich der eher permanent notwendigen Selbstvermarktung im Zusammenhang der eigenen Karriere etc.
  • Besonderheiten
  • Unsere Experten unterstützen Sie beim Erwerb eines ganz auf die persönlichen Anforderungen ausgerichteten Vertriebswissens. Und wenn Sie es wünschen, können Sie während oder nach dem Seminar auch Coaching in Anspruch nehmen.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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