Meeting- und Besprechungsmanagement

Zielsetzung

Sie können Besprechungen und Konferenzen so vorbereiten, organisieren und anleiten, dass sich alle Teilnehmer aktiv in die Veranstaltung einbringen können und die zur Verfügung stehende Zeit effektiv genutzt wird. Sie kennen Ihre eigenen Stärken und Schwächen bei der Arbeit mit Gruppen, sie verstehen die Dynamik des Gruppenprozesses, Sie können die Potentiale der Teilnehmer korrekt einschätzen und Sie können flexibel auf die unterschiedlichen Teilnehmerbedürfnisse eingehen.

Im Umgang mit kritischen Situationen bleiben Sie gelassen, Sie können angemessen verhandeln, aber sich bei Bedarf auch nachdrücklich durchsetzen.

In diesem Seminar erlernen Sie unterschiedliche Methoden zur Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen und Konferenzen. Wie stets in unseren Seminaren erhalten Sie auch hier ausführliches Feedback zu ihren praktischen Übungen und praxisnahe Unterlagen und Checklisten, an denen Sie sich orientieren können.

Inhalte

Allgemeine Grundlagen des Besprechungsmanagements

  • Ausstattung der Konferenzräume, notwendiges Equipement und verschiedene Sitzordnungen
  • Zielgruppenanalyse und Berücksichtigung unterschiedlicher Teilnehmerinteressen
  • Einladung der Teilnehmer u.a.m.

Professionelle Kommunikation in der Besprechung

  • Aktives Zuhören und lösungsorientierte Präzisionsfragen
  • Rhetorische Fertigkeiten des Moderators
  • Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmerinteressen
  • Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmertypen
  • Umgang mit Killerphrasen und Gesprächstorpedos
  • Gruppendynamik
  • Moderation von Konflikten u.a.m.

Besonderheiten der Durchführung

  • Tagesordnung und Sitzungsregeln
  • Neutralität des Sitzungsleiters
  • Visualisierung und Medieneinsatz
  • Metaplanmoderation und moderierte Diskussion
  • Die Führungskraft als Moderator: eine Doppelrolle
  • Besonderheiten im Einführungs-, Mittel- und Schlussteil
  • Beschlussfassung
  • Verschiedene Arten der Protokollierung und Protokollführung
  • Nachkontrolle der Beschlüsse, Prozessmanagement u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Praxiswissen für alle, die Besprechungen und Meetings leiten müssen
  • Auffrischung für Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de