Konfliktmanagement für Führungskräfte

Zielsetzung

Konflikte lassen sich oft schneller bereinigen oder sogar gänzlich vermeiden, wenn man die Werte und Motive der Beteiligten kennt. Zusätzlich zu den wichtigsten Konfliktlösungsstrategien lernen Sie in diesem Seminar deshalb die wichtigsten Zusammenhänge zwischen Wahrnehmungsvorgängen, Lernprozessen, Denkakten, Motivation und Handlung kennen.

Nach diesem Seminar können Sie Konfliktsituationen gelassener entgegensehen und bereits bestehende Konflikte eleganter lösen. Sie können Ihre Mitarbeiter leistungsgerechter einsetzen und durch konstruktives Feedback selbst in schwierigen Situationen noch besser motivieren und führen.

Inhalte

Konfliktwahrnehmung

  • Konfliktarten und ihre Symptome
  • Sprachliche und nichtsprachliche Konfliktsignale
  • Rationale und emotionale Aspekte von Konflikten
  • Konfliktvermeidung durch systemische Umfeldanalyse u.a.m.

Methoden der Konfliktlösung

  • Gebremste Eskalation von Konflikten als Lösungschance
  • Deeskalation durch aktives Zuhören und präzises Fragen
  • Angemessene Reaktionen auf Reizworte und Reizbotschaften
  • Gekonnter Umgang mit unverständlichem Verhalten
  • Ein Muss: die Suche nach der der positiven Absicht
  • Die Bedeutung von Überzeugungen im Zusammenhang von Wahrnehmung, Denkstruktur und Handlung
  • Berücksichtigung eigener und fremder Überzeugungen
  • Erkennen hinderlicher und förderlicher Überzeugungen
  • Reframing und Konfliktlösung mit bewährten Verhandlungsmodellen
  • Nichtsprachliche Deeskalationstechniken u.a.m.

Umgang mit Kritik und Unfairness

  • Definition persönlicher Grenzen
  • Schlagfertigkeit und kreative Einwandbehandlung
  • Gesprächstorpedos und Killerphrasen u.a.m.

Konfliktpotentiale in schwierigen Gesprächen erkennen und neutralisieren

  • Beurteilungsgespräch
  • Kündigungsgespräch
  • Kritikgespräch
  • Inkassogespräch
  • Beschwerdegespräch u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Deeskalation bestehender Konflikte zwischen Einzelpersonen oder im Team
  • Konfliktschlichtung zwischen verschiedenen Gruppen und oder Teams
  • Vorbeugender Erwerb allgemeinen Führungswissens.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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