Kommunikation für Führungskräfte - Basistraining

Zielsetzung

Sie haben Erfahrung als Führungskraft und möchten sich aktiv mit Ihren persönlichen Kommunikationsmustern auseinandersetzen. In diesem Seminar werden Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen lernen und professionelle Vorgehensweisen erwerben, mit denen Sie differenzierter bewerten, geschickter antworten und bündiger argumentieren können.

Die vermittelten Methoden und Werkzeuge sind in der Praxis direkt umsetzbar. Nach dem Seminar können Sie besser verstehen, was andere wollen und eleganter zur Geltung bringen, was Sie selbst wollen. So können Sie Ihren Führungsstil optimieren und eine charismatische Ausstrahlung aufbauen. Und Sie können sich selbst und Ihre Mitarbeiter besser motivieren und neue Spitzenleistungen erbringen.

Inhalte

Der professionelle Gesprächsaufbau

  • Alltagskommunikation und professionelle Kommunikation
  • Die Sprache des Körpers: Stand, Bewegung, Gestik, Mimik
  • Nützliche und weniger nützliche Verhaltensweisen im Gespräch
  • Wertschätzende und konfliktprovozierende Sprachmuster
  • Beziehungsmanagement durch Orientierung am anderen
  • Aktives Zuhören und Aufbau einer Ja-Haltung
  • Berücksichtigung von Sprachstrukturen und Orientierungsmustern
  • Berücksichtigung von Intentionen und Motiven
  • Berücksichtigung von Überzeugungen und Einstellungen
  • Lösungs- und prozessorientierte Gesprächsgestaltung
  • Präzisionsfragen und Kontextfragen
  • Dialogische Steuerung von Lern- und Entwicklungsprozessen u.a.m.

Kommunikation in verschiedenen Kontexten

  • Moderation und Präsentation
  • Führen und Lehren
  • Coaching
  • Einzelgespräche
  • Team- und Gruppengespräche
  • Prüfung und Assessment u.a.m.

Verschiedene Gesprächsformen

  • Mitarbeitergespräch
  • Feedback- und Kritikgespräch
  • Delegationsgespräch
  • Anforderungsgespräch
  • Verhandlungsgespräch
  • Teamgespräch u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Allgemeine Verbesserung des eigenen Kommunikationsstiles
  • Reflexion und Optimierung des eigenen Führungsverhaltens
  • Ausbau und / oder Verfeinerung bestehender Führungsinstrumente
  • Schulung von Nachwuchsführungskräften etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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