Kommunikation für Führungskräfte - Aufbautraining

Zielsetzung

Sie sind seit geraumer Zeit in einer Führungsposition tätig und bevorzugen einen mitarbeiterorientierten Führungsstil. Außerdem sind Sie mit den gängigen Methoden und Werkzeugen der professionellen Kommunikation vertraut. Nun möchten Sie ein zusätzliches Wissen erwerben, mit dem Sie schwierige Gespräche und verfahrene, stockende und aussichtslose Beziehungen noch besser in den Griff bekommen.

In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, mehr Überblick und Handlungssicherheit in diesem Feld zu erwerben. Durch kontinuierliches Üben professioneller Kommunikationswerkzeuge können Sie Ihr Standing weiter verbessern und zusätzliche Sicherheit im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern erwerben.

Inhalte

Zusatzwissen für den Umgang mit schwierigen Gesprächsituationen

  • Geeignete und ungeeignete Kommunikationsmuster
  • Eskalationsschleifen und schwierige Gesprächssituationen
  • Identifikation und Demontage von Eskalationsschleifen
  • Überzeugungen und Werte, Weltbilder und Handlungen
  • Hinderliche Überzeugungssysteme als Handlungs- und Entscheidungsbremse
  • Die Suche nach den "Positiven Absichten"
  • Identifikation hinderlicher Überzeugungssysteme u.a.m.

Erweiterte Techniken und Methoden der professionellen Gesprächsführung

  • Selbstmanagement für schwierige Situationen
  • Feinjustierung der Wahrnehmungsprozesse
  • Die Interaktionsstile "Kunde", "Besucher" und "Klagender"
  • Erweiterte Fragetechniken zum gezielten Sammeln von Kontextinformationen
  • Erweiterte Fragetechniken zur Korrektur ungeeigneter Kommunikationsmuster
  • Erweiterte Fragetechniken zur Neutralisation hinderlicher Überzeugungssysteme
  • Problemlösung durch Perspektivenwechsel
  • Problemlösung durch Reframing u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Schwierige Mitarbeitergespräche
  • Schwierige Coaching-Gespräche
  • Klärung verfahrener, stockender und scheinbar aussichtsloser Beziehungen
  • Umgang mit unfairer und unsachlicher Kommunikation
  • Umgang mit "Killerphrasen" und "Gesprächstorpedos"
  • Umgang mit Gewaltsituationen und Mobbing u.a.m.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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