Führungskompetenz für Meister

Zielsetzung

Als Meister oder Inselleiter mit Personalverantwortung besetzen Sie eine verantwortungsvolle Position. Sie sind sich Ihrer Rolle bewusst und können Sie verantwortungsvoll ausfüllen. Sie kennen die Anforderungen Ihrer Abteilung, Ihre eigenen Stärken und die Stärken Ihrer Mitarbeiter. Im Rahmen eines modernen Verständnisses von Personalentwicklung können Sie Potenziale einschätzen, Leistungen beurteilen, mit Zielvereinbarungen führen und sicher verhandeln. Sie können Gruppen- und Teamprozesse sowohl analysieren als auch gestalten. Im Normalfall können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen. Und bei Interessenkollisionen und Konflikten können Sie lösungsorientiert verhandeln und für einen tragfähigen Konsens sorgen.

In diesem Seminar bekommen Sie ein auf die Praxis von Meistern und / oder Inselleitern zugeschnittenes modernes Führungswissen vermittelt.

Inhalte

Hintergrundwissen

  • Gesellschaftliche Entwicklung und moderne Managementsysteme
  • Qualitätsmanagement, Prozessketten, Qualitätszirkel
  • Moderne Führungsmethoden
  • Produktverantwortung und Prozessverantwortung
  • Inselleiter und Meister: Rollen mit besonderer Führungsverantwortung u.a.m.

Persönlichkeitsentwicklung

  • Kriterien überzeugender Führungsarbeit
  • Persönlichkeit und persönlicher Führungsstil
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Selbstmanagement und Statemanagement
  • eigene und fremde Stärken erkennen und nutzen
  • Ressourcentransfer: der Rückgriff auf die eigenen Möglichkeiten
  • Entwicklung präziser Zielvorstellungen
  • Entwicklung innerer Drehbücher
  • Verschiedene Kreativitätstechniken u.a.m.

Praktisches Führungswissen

  • Lineares Denken und vernetztes Denken
  • Gleichgewicht von Direktive und Mitarbeiterorientierung
  • Die Methode des Situativen Führens: dialogische Steuerung von Lern- und Entwicklungsprozessen
  • Lösungs- und prozessorientierte Gesprächsgestaltung durch Aktives Zuhören und Präzisionsfragen
  • Persönlichkeitstypen, Motivation und Leistung
  • Integration von Mitarbeitern
  • Analyse und Gestaltung von Teamprozessen
  • Umgang mit Veränderung und Unsicherheit
  • Integration verschiedener Interessen durch Verhandeln
  • Nachkontrolle und Umsetzung von Vereinbarungen u.a.m.

Führungsgespräche

  • Mitarbeitergespräch
  • Feedback- und Kritikgespräch
  • Delegationsgespräch
  • Anforderungsgespräch
  • Verhandlungsgespräch
  • Zielfindungsgespräch im Team
  • Feedback- und Kritikgespräch im Team u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Aufbau und / oder Entwicklung eines praxisnahem Führungswissens für Meister und Inselleiter
  • Reflexion und Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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