Effektive Verhandlungsstrategien

Zielsetzung

Im Rahmen Ihrer Führungsaufgaben können Sie überzeugend und mit innerer Ruhe zwischen unterschiedlichen Positionen vermitteln. Sie schlichten Konflikte zwischen Mitarbeitern so, dass die Beteiligten ihr Gesicht wahren. Sie können Ihren eigenen Standpunkt überzeugend nach außen vertreten, und Sie können mögliche innere Konflikte mit Hilfe verschiedener Selbstmanagement-Techniken auflösen.

Auf der Basis erprobter Kommunikationswerkzeuge wird Ihnen eine verbesserte Verhandlungsfähigkeit zu noch mehr Charisma und Anerkennung verhelfen.

In diesem Seminar lernen Sie Verhandlungen sachbezogen und kenntnisreich planen, durchführen und abschließen. Da erfolgreiche Verhandlungen stets auch mit der Persönlichkeit der Verhandlungspartner zu tun haben, ist die wertschätzende Reflexion der eigenen Gewohnheiten, Werte und Interessen ein wichtiger Teil des Seminargeschehens.

Inhalte

Formale Grundlagen

  • Kooperation statt Konfrontation
  • Ausrichtung am Gesprächspartner: das Win-Win-Prinzip
  • Unterschiedliche Verhandlungsmodelle: Harvard-Modell, systemisches Verhandeln, Thomas Gordons Managerkonferenz, Mediation, u.a.
  • Verhandlung als Prozessbegleitung und Prozesssteuerung
  • Der Moderator: neutral bleiben und die Führung behalten, wie geht das?
  • Aufbau des allgemeinen Verhandlungsschemas
  • Das Verhandlungsdreieck
  • Setting und Verfahrensweisen professioneller Verhandlungen
  • Gesprächseröffnung, Informationsaustausch, Diskussionsphase, Einigungsphase und Abschluss
  • Behandlung von Zielstellungen und Einwänden
  • Integration von Effekten und Sorgen u.a.m. Skills & Tools
  • Mimisch-gestische Signale und Kongruenz
  • Persönliche Sprachmuster
  • Persönliche Orientierungsmuster und persönliche Überzeugungssysteme
  • First Position oder Second Position?
  • Verschiedene Einstellungen erkennen und integrieren
  • Selbstanalyse und Einschätzung des Anderen
  • Ungenügend formulierte und wohlformulierte Ziele
  • Spezielle Techniken des aktiven Zuhörens für verschiedene Verhandlungssituationen
  • Spezielle Fragetechniken für verschiedene Verhandlungssituationen
  • Verschiedene Kreativitätstechniken zur (Team-)Prozessverbesserung
  • Visualisierung der Ergebnisse Vertrags- und Kontraktabschluss
  • Prozesskontrolle und langfristige Ergebnissicherung u.a.m.

Selbstmanagement

  • Selbstmanagement für schwierige Situationen
  • Ressourcentransfer
  • Verhandlung mit dem inneren Team u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Verkaufsverhandlungen
  • Verhandlungen in Mitarbeitergesprächen
  • Optimierung von Anforderungsgesprächen
  • Beschleunigung und Optimierung von Teamprozessen etc.
  • Durchsetzung eigener Interessen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Work-Life-Balance
  • Integration von inneren Widerständen und Hemmungen u.a.m.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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