Coaching als Führungsinstrument

Zielsetzung

Als Führungskraft oder als interner "Coach" stehen Sie Ihren Mitarbeitern beratend zur Seite, damit diese ihre Stärken noch gezielter entwickeln und einsetzen können.

In diesem Seminar können Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten als Coach gezielt ausbauen. Sie bekommen einen Überblick über die theoretischen Grundkonzepte des Coachings und über die Möglichkeiten, Coaching als modernes Führungsinstrument zu nutzen. Praxisnah auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, bekommen Sie bewährte Methoden und Werkzeuge aus der professionellen Beratungspraxis vorgestellt und können diese in einer Vielzahl praxisbezogener Übungen reflektieren, testen und erlernen.

Man zeigt Ihnen, wie Sie die Coaching-Werkzeuge an andere Personen weitergeben können und Sie erhalten ein kontinuierliches persönliches Feedback über Ihre Ressourcen und Ihre Lernfortschritte. Falls Sie es wünschen, erhalten Sie ein individuelles Kurz-Coaching, damit Sie Ihr Führungs- und Beratungswissen so verfeinern können, dass es noch besser zu Ihren persönlichen Fähigkeiten und zu den Gegebenheiten Ihres Unternehmens passt.

Inhalte

Theoretische und methodische Grundlagen

  • Geschichte des Coaching
  • Gegenstand und Anlässe
  • internes und externes Coaching
  • Rahmenbedingungen und Elemente
  • Merkmale des Coaching-Prozesses
  • Formen, typische Einsatzbereiche und typische Themenstellungen
  • Möglichkeiten und Grenzen des internen Coachings u.a.m.

Konzeptphase und Aktionsplan

  • Durchführung des Erst-Interviews
  • Zielvereinbarung und Kontraktgestaltung
  • Dauer und Sitzungsfrequenz
  • Anforderungen an Coach und Coachee
  • Einzel-Coaching und Team-Coaching u.a.m.

Die Führungskraft als Coach

  • Internes Coaching - Anforderung oder Herausforderung?
  • Bestimmung des persönlichen Standorts als Führungskraft
  • Analyse des persönlichen Führungsstils und der persönlichen Kommunikationsmuster
  • Abgleich von Selbstbild und Fremdbild u.a.m.

Tools & Skills

  • Systemische Kommunikation: Berücksichtigung von Kontexten und Wertschätzung als Programm
  • Spezielle Beratungs- und Kommunikationstechniken
  • Verschiedene Kreativitätstechniken
  • Orientierungsmuster und Sprachmuster
  • Körpersprache und mentale Strategien
  • Aktives Zuhören als Einstellung und Methode
  • Die Kraft des prozess- und lösungsorientierten Fragens
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Lösungen schnell entwickeln und umsetzen
  • Die Besonderheiten des Team-Coachings u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Informelles Coaching als allgemeine Führungsmethode
  • Alle Formen des formellen internen Coachings, Einzel-Coaching und Team-Coaching u.a.m.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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