Zeit- und Selbstmanagement

Zielsetzung

Sie fühlen sich wohl, pflegen einen gesunden Lebensstil und können nach außen souverän, kongruent und charismatisch auftreten. Mit Hilfe einer bewussten Planung und einer durchdachten Methodik gewinnen Sie täglich bis zu zwei Stunden zusätzliche Zeit. Sie haben mehr Übersicht über Umfang und Dringlichkeit Ihrer Aufgaben, Sie können Ihre persönlichen Arbeitstechniken und die Art Ihrer Selbstdarstellung reflektieren und bei Bedarf flexibel aus- und umgestalten. Sie können die eigenen Ressourcen planvoll und gewinnbringend einsetzen, damit Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft erhalten bleibt. Wenige Minuten eines gut durchdachten Selbstmanagements reichen Ihnen, um Überbelastung, Erschöpfung und Burn-Outs konsequent zu verbannen. Sie haben mehr Zeit für das Wesentliche, mehr Erfolg, mehr Freizeit und höhere Zufriedenheit. Mit Zeitmanagement macht das Leben einfach mehr Freude. Den Bedürfnissen und Anforderungen Ihres beruflichen und privaten Umfelds entsprechend, können Sie sich in diesem Seminar ein komplettes Programm zum effektiven Selbstmanagement aneignen.

Zu Ihrer Vorbereitung bekommen Sie rechtzeitig vor dem Seminar eine Reihe von Arbeitsbögen zugesandt.

Inhalte

Selbstmanagement

  • Selbstbild, Aufgabe, Führungsstil
  • Ich, mein Team und meine Familie - der Blick über den Tellerrand
  • Bestandsaufnahme: Problemanalyse und Erfolgsanalyse
  • Reflexion der inneren Werte, Einstellungen und Prinzipien
  • Reflexion und Weiterentwicklung der persönlichen Visionen
  • Reflexion und Weiterentwicklung der persönlichen Ziele
  • Ziele und Zielkonflikte
  • Zeitperspektiven der persönlichen Ziele
  • Bestimmung der zentralen Ressourcen und Ressourcepersonen, Ressourcentransfer
  • Verbesserung zentraler Kommunikationsfertigkeiten
  • Reframing, Selbstverantwortung und Positives Denken
  • Stress, persönliche Stressmuster und Stressreduktion u.a.m.

Kommunikation

  • Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitern
  • Erwartungsdruck und Selbstdarstellung: Flüchten, Nachgeben oder Standhalten?
  • Meeting-Management u.a.m.

Arbeitstechniken

  • Persönlichkeit und persönlicher Arbeitsstil: Leer-Tischler oder Voll-Tischler?
  • Gestaltung des Arbeitsumfeldes
  • Führen durch Delegation
  • Der Umgang mit Störungen und Ablenkungen
  • Wohlformulierte Ziele, Prioritäten und Tagespläne
  • Aktivitätenplanung Umgang mit Checklisten u.a.m. Zeitmanagement Zeit und Zeitdiebe, eine Bestandsaufnahme
  • Zeitbudget und Selbstmanagement
  • Persönlichkeit und persönlicher Leistungsstil: Planspieler oder Chaoskreativer?
  • Die Eisenhowermethode und der Unterschied zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit
  • Zeitplaner und andere Werkzeuge
  • Vom Nutzen stiller Stunden 
  • Umgang mit Checklisten u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Vorbeugende Bewahrung der eigenen Arbeitsfähigkeit und Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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