Befragung von Mitarbeitenden

Isolierte und anonymisierte Befragungen von Mitarbeitenden machen nur als Teil längerer Organisations-Entwicklungsprozesse Sinn, und nur, wenn diese Prozesse den Aufbau einer dialogbasierten Führungskultur zum Ziel haben.
Wenn unter dieser Voraussetzung sowohl in den unterjährigen Führungsgesprächen als auch in den durchgeführten Erhebungen die gleichen Fragen gestellt werden, kann der Vergleich der Ergebnisse aus beiden Bereichen Auskunft über den Fortschritt des Gesamtprozesses geben.

Die Ziele einer jeden dialogbasierten Führungsarbeit sind Offenheit, Wertschätzung, Verbindlichkeit und Leistungsorientierung.
Sie sind erreicht, wenn Gedachtes und Gesagtes identisch sind. Oder wie hier: wenn die Ergebnisse aus anonymisierten Befragungen und die Ergebnisse aus Gesprächen mit den Mitarbeitenden identisch sind.

Gekonnt und regelmäßig durchgeführte, professionelle Gespräche mit den Mitarbeitenden haben nach unserem Verständnis dennoch eine höhere Aussagekraft als Umfragen, weil sie jene vertrauensbasierten Beziehungen schaffen, die für Verantwortungsübernahme und Leistungsdichte notwendig sind.

Unternehmen mit vertrauensbasierten Unternehmenskulturen können gänzlich auf anonymisierte Befragungen von Mitarbeitenden verzichten.
Wir begleiten Sie auf dem Weg dahin. Auch mit Hilfe von professionell aufgebauten, speziell für Sie entwickelten  Befragungen inklusive Durchführtung und Auswertung.

Ihre Ansprechpartnerin: Kirsten Jensen-Dämmrich: 0171-744 2718 oder k.jensen@daemmrich.de