Einkauf- und Lieferantenmanagement

Zielsetzung

Sie möchten die Effizienz Ihrer Beschaffungsprozesse optimieren und wünschen eine messbare Kontrolle der Einkaufskosten im Rahmen eines materialwirtschaftlichen Planungs- und Beschaffungskonzepts.

Ausgwählte Beratungsinhalte

  • Berechnung der Bedarfsmengen unter Verwendung des Materialbedarfs und der Liefer- und Zahlungstermine für Roh- und Hilfsstoffe
  • Optimierung der Beschaffungskosten
  • Identifikation von geeigneten Lieferanten, Lieferantenbeurteilung/Audit
  • Ermittlung und Umsetzung von Optimierungspotentialen für Kunden und Lieferanten (Transport, Verpackung, Disposition, Workflow, Begleitung der Umsetzung vor Ort)
  • Schwachstellenanalyse und Schwachstellenbeseitigung im Kommunikationsprozess Kunde - Lieferant
  • Strategischer Einkauf u.a.m.

Methoden

  • Durchsicht des Datenbestandes auf Richtigkeit und Vollständigkeit (Stücklisten, Losgrößen, Monatsbedarfe, Beschaffungszeiten, Einkaufs- und Planpreise, Konditionen, Produktionszeiten)
  • Untersuchung der internen und externen Einkaufs- und Beschaffungsprozesse für Roh- und Hilfsstoffe und Dienstleistungen etc.
  • Prozessbeschreibungen für Wertanalysen, Ausschreibungen, Erprobungsabläufe
  • Kapazitätsanalysen bei Lieferanten
  • Qualifizierung und Flexibilisierung von Lieferanten
  • Qualitätsmanagement beim Lieferanten
  • Aufbau von Informations- und Kommunikationswegen

Mögliche Ergebnisse

  • Lückenloser, inhaltlich richtiger Datenbestand, so dass die für die Produktion notwendigen Beschaffungstermine jederzeit bestimmt werden können
  • Vorgaben/Richtlinien für die Informationsverarbeitung durch ein ERP-System
  • Vorschläge individueller Lösungsansätze, z.B. optimale Bestellgrößen, Abrufaufträge, elektronischer Datenaustausch, Konsignationsläger, Kanbanische Steuerung, Vendor Managed Inventory, Qualitätsmanagement
  • Prozessbeschreibungen (Wer macht was), als Grundlage zur Prozess- kostenrechnung und zur möglichen Übertragung von Tätigkeiten an Lieferanten
  • Kostenreduzierung im Ergebnis von Make-or-buy-Entscheidungen
  • Optimierung der Prozessabläufe Kunde-Lieferant-Kunde
  • Strategische Anbindung von Lieferanten an Kunden

Sprechen Sie mit unseren erfahrenen Prozessmanagement-Experten. Eine ausführliche Beratung im Vorfeld der geplanten Maßnahmen gehört zum kostenfreien Service der Dr. Dämmrich Unternehmensberatung GmbH.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

Nach oben