Einkauf- und Lieferantenmanagement
Zielsetzung
Sie möchten die Effizienz Ihrer Beschaffungsprozesse optimieren und wünschen eine messbare Kontrolle der Einkaufskosten im Rahmen eines materialwirtschaftlichen Planungs- und Beschaffungskonzepts.
Ausgwählte Beratungsinhalte
- Berechnung der Bedarfsmengen unter Verwendung des Materialbedarfs und der Liefer- und Zahlungstermine für Roh- und Hilfsstoffe
- Optimierung der Beschaffungskosten
- Identifikation von geeigneten Lieferanten, Lieferantenbeurteilung/Audit
- Ermittlung und Umsetzung von Optimierungspotentialen für Kunden und Lieferanten (Transport, Verpackung, Disposition, Workflow, Begleitung der Umsetzung vor Ort)
- Schwachstellenanalyse und Schwachstellenbeseitigung im Kommunikationsprozess Kunde - Lieferant
- Strategischer Einkauf u.a.m.
Methoden
- Durchsicht des Datenbestandes auf Richtigkeit und Vollständigkeit (Stücklisten, Losgrößen, Monatsbedarfe, Beschaffungszeiten, Einkaufs- und Planpreise, Konditionen, Produktionszeiten)
- Untersuchung der internen und externen Einkaufs- und Beschaffungsprozesse für Roh- und Hilfsstoffe und Dienstleistungen etc.
- Prozessbeschreibungen für Wertanalysen, Ausschreibungen, Erprobungsabläufe
- Kapazitätsanalysen bei Lieferanten
- Qualifizierung und Flexibilisierung von Lieferanten
- Qualitätsmanagement beim Lieferanten
- Aufbau von Informations- und Kommunikationswegen
Mögliche Ergebnisse
- Lückenloser, inhaltlich richtiger Datenbestand, so dass die für die Produktion notwendigen Beschaffungstermine jederzeit bestimmt werden können
- Vorgaben/Richtlinien für die Informationsverarbeitung durch ein ERP-System
- Vorschläge individueller Lösungsansätze, z.B. optimale Bestellgrößen, Abrufaufträge, elektronischer Datenaustausch, Konsignationsläger, Kanbanische Steuerung, Vendor Managed Inventory, Qualitätsmanagement
- Prozessbeschreibungen (Wer macht was), als Grundlage zur Prozess- kostenrechnung und zur möglichen Übertragung von Tätigkeiten an Lieferanten
- Kostenreduzierung im Ergebnis von Make-or-buy-Entscheidungen
- Optimierung der Prozessabläufe Kunde-Lieferant-Kunde
- Strategische Anbindung von Lieferanten an Kunden
Sprechen Sie mit unseren erfahrenen Prozessmanagement-Experten. Eine ausführliche Beratung im Vorfeld der geplanten Maßnahmen gehört zum kostenfreien Service der Dr. Dämmrich Unternehmensberatung GmbH.
Ihre Ansprechpartnerin: Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de