Kommunikation für Vertriebsmitarbeiter Basis

Zielsetzung

In diesem Seminar werden komplette Verkaufgespräche praxisnah vorbereitet, umgesetzt und analysiert. Dabei spielen die Punkte Kundenerwartung, Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit als Garanten eines langfristigen Verkaufserfolges eine besondere Rolle.

Sie werden Ihre Stärken und Schwächen kennen lernen und professionelle Vorgehensweisen erwerben, mit denen Sie besser verstehen können, was Ihre Kunden wollen und eleganter zur Geltung bringen können, was Sie selbst wollen. So können Sie positive Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen, Ihre Kunden stärker begeistern, sich selbst besser motivieren und Ihren Verkaufsstil weiter perfektionieren. Sie können eine charismatische Ausstrahlung aufbauen und neue Spitzenleistungen erbringen.

Inhalte

Grundlagen des professionellen Vertriebsgespräches

  • Dialogische Steuerung von Kundengesprächen
  • Terminvereinbarung und Besuchsvorbereitung
  • Kaufmotiv und Kundenbedarf
  • Bedarfsermittlung und Umgang mit Problemen
  • Kontextfragen
  • Vorstellung des Angebots
  • Preisargumentationen
  • Nutzenargumentation
  • Einwandbehandlung
  • Die Suche nach Alternativen
  • Win-Win-Strategien
  • Entscheidungsprozesse und Abschlusssignale erkennen
  • Entscheidungshilfen geben
  • Umgang mit Kaufwiderständen und Abschlussschwächen
  • Abschluss- und Vertragsvereinbarungen
  • Nachfassen u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Ausbau und / oder Verfeinerung bestehenden Vertriebswissens Schulung von neuen Vertriebsmitarbeitern etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

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