Produktivitäts- und Kreativitätsworkshop

Zielsetzung

Nach diesem Seminar können Sie kreative Prozesse auf der persönlichen Ebene, der Teamebene und der Organisationsebene benennen und verschiedene Arten von Kreativität und kreativen Menschen voneinander unterscheiden. Sie können Brainstorming, Brainwriting, Storyboarding, Mind-Mapping und / oder die verschiedenen Moderationsmethoden nutzen, um Ihre kreativen Prozesse anzuregen und/oder zu vertiefen. Sie können Ihre eigenen Erfolgsstrategien auf bislang "unkreative" Bereiche übertragen. Sie können vielfältige Perspektiven für die Lösung ihrer Aufgaben nutzen und Strategien und Vorgehensweisen zur optimalen Förderung und Entwicklung der Kreativität von Einzelnen und Gruppen ausarbeiten.

Kurz: Sie können Ideen schneller entwickeln und zielgerichteter umsetzen!

Inhalte

Grundlagen Zielhierarchisierung

  • Die Walt-Disney-Strategie Das Sechs-Farben-Denken u.a.m.

Techniken

  • Assoziations- und Analogietechniken
  • Strategiearbeit und Strategietransfer
  • Konfrontationstechniken und Zufallsanregung
  • Morphologische Matrix Osborn-Checkliste und Arbeit mit Submodalitäten
  • Mapping-Techniken u.a.m.

Auswahl und Umsetzung

  • Welche Methode bei welcher Gelegenheit?
  • Problemarten und Auswahlgitter
  • Umgang mit Störungen und Ablenkungen u.a.m.

Anwendungsbereiche des Gelernten

  • Auf- und Ausbau des allgemeinen Führungswissens Interessant für alle, die kreative Prozesse gestalten wollen etc.

Ihre Ansprechpartnerin:     Dr. Kirsten Jensen-Dämmrich; Telefon: 0171-744 27 18; E-Mail: k.jensen@daemmrich.de

Nach oben